Profil

Elke Schmalfeld - Kreative MarkenstrategieElke Schmalfeld

Wolliner Straße 8
90522 Oberasbach

Kommunikationswirt (BAW)
Corporate Brand Manager (BAW)


Seit mehr als 20 Jahren ist Elke Schmalfeld in der Marketing-Kommunikation tätig. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf einem ganzheitlichen, cross-medialen Strategie- und Konzeptionsansatz in Markenaufbau, -positionierung, -führung und -beratung.

Im Bereich der visuellen Markenführung kann sie auf einen breit gefächerten Praxis-Background zurückgreifen – Corporate Design, Grafik- & Bildgestaltung sowie Character Design und Werbe-Comic.

 

Im Detail:

Nach ihrer Ausbildung zur Werbefotografin arbeitete sie einige Jahren als Grafikerin in Werbeagenturen und eignete sich umfangreiches Wissen im Bereich (Druck-)Produktion und Konzeption an.
Um ihre Kenntnisse im Marketing auszubauen, studierte sie an der Bayerischen Akademie der Werbung und schloss als Kommunikationswirt (BAW) ab.

In den folgenden Jahren verantwortete sie als Werbe- und Marketingleiterin 6-stellige Etats und arbeitete schwerpunktmäßig im Bereich Markenführung und Corporate Design.

Diese vielfältigen Erfahrungen ermöglichten ihr 1999 den Schritt in die Selbstständigkeit. Sie berät namhafte Kunden in Grafik- und Bildgestaltung, wobei sie sich die Bereiche Marketingstrategie und Markenführung besonders konzentriert.

Daneben erweiterte sie durch ein Kunststudium an der Akademie Faber-Castell ihr Wissen u.a. um die Bereich Farbpsychologie und Bildnerische Kommunikation. Ein Studium zum Cartoon & Comic Artist gab ihr das Wissen um Charakter Design und Storytelling mit auf den Weg.

Aus diesen Bausteinen schöpft Elke Schmalfeld ihr ganzheitliches Wissen um Markt, Marke und Marketing und bietet damit ihren Kunden eine fundierte Beratung jenseits von „bunten Bildchen“.

Seit 2009 verknüpft Elke Schmalfeld die Bereiche Markenführung und Marketing mit ihrem zeichnerischen Talent und gründete die Marke positoons® (positiv positionieren mit Cartoons). Hier entwickelt sie Sympathie- und Werbefiguren für Unternehmen, Marken und Produkte.

Seit 1999 selbständig im Bereich Grafik, Illustration und FotoKunst

1996 – 1999: Werbe- und Marketingleiterin bei Treffpunkt Diät (GfGE GmbH), Burbach, Westfalen

    • Lehrgangsbroschüre zur Ernährungsberatung
    • Neugestaltung der Produktverpackungen, Zusammenarbeit mit Fotografen
    • Mediaplanung, Verkaufsförderung, Ausstellungen

1993 bis 1996: Werbe- und Marketingleiterin bei ATEX GmbH & Co KG, Grafenau und der Tochterfirma Schlingmann GmbH & Co, Nittenau

  • Organisation von Messen im In- und Ausland, u.a. Interzum in Köln (300 qm) und verschiedene Messen in Österreich, Tschechien und Singapur
  • Produktneueinführungen im Bereich Holzwerkstoffe
  • Mediaplanung, Verkaufsförderungsaktionen, Corporate Design und Gestaltung von private labelling

1987 – 1993: Freie Mitarbeiterin im Breich Grafik und Fotografie.

  • Hier konnte ich mein praktisches Wissen rund um Gestaltung und Produktion ausbauen.

Nach dem Abitur mehrmonatiger Studienaufenthalt in London, wo ich Kontakt zur dortigen Foto-Szene aufnahm.

Ausbildung zur Industrie- und Werbefotografin in Nürnberg (u.a. Luftbild, Messe, Schwarzweiß- und Color-Labor)

Corporate Brand Manager (BAW München)

Studium zum Kommunikationswirt an der BAW in Nürnberg

Externe Prüfung zur Werbekauffrau (IHK)

Kunst-Studium an der Akademie Faber-Castell, Stein

Studium zum Cartoon & Comic Artist, Comicademy München

Teilnahme am Deutsch-französischen Comic-Seminar in Erlangen

VG Bild-Kunst – Urheber-Nr. 1779299