Geld verdienen im Internet – wer möchte das nicht? Online-Marketing klingt ja auch so leicht – einfach eine Internetseite aufziehen und die Kunden rennen einem die Bude ein – Schön wär’s! Diese Zeiten sind längst vorbei – bzw. hat es sie genau genommen nie gegeben. Es gehört eine gute Idee, viel Know How und ein bisschen Glück dazu – dann ist Erfolg im Internet auf jeden Fall machbar!

Das Internet in Zahlen

Viele Menschen nutzen täglich das Internet – sehr viele! 2014 hatten weltweit mehr als 3 Milliarden Menschen Zugang zum Netz – 14 Jahre zuvor waren es gerade mal 361 Millionen. Immerhin – das entspricht einer Wachstumsrate von 764 %!

In Deutschland können derzeit 77% aller Menschen auf das Internet zugreifen. Jeder Deutsche besitzt im Schnitt 1,2 Mobilfunkverträge. Der Online-Handel wächst immer weiter, immer mehr Online-Käufe werden über das Smartphone abgewickelt. So wurden im Jahr 2015 in Deutschland für online erworbene Produkte oder Dienstleistungen 46 Milliarden Euro ausgegeben.

Videos im Internet werden millionenfach genutzt: im Jahr 2015 betrachteten Millionen von Menschen durchschnittlich 176 Minuten Video-Content – über soziale Netzwerke oder Websites wie Netflix und YouTube. Die Nutzerzahlen steigen Jahr für Jahr.

Was nützt mir das?

Ihnen als Unternehmer bietet das Nutzerverhalten der Menschen im Internet ungeahnte Potenziale, die es auszuschöpfen gilt. Und zukünftig wird das Internet noch vielfältiger genutzt werden, wovon Ihr Unternehmen profitieren kann.

Das Internet hat unseren Alltag innerhalb kürzester Zeit radikal verändert. Weltweit. Das birgt Chancen, die jedes noch so kleine Unternehmen für sich nutzen kann. Bleiben Sie dran:

Was sind die Vorteile des Online-Marketing?

  • Gewinnung neuer Kunden
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Genaue Ansprache Ihrer Zielgruppen
  • Analyse des Nutzerverhaltens
  • Effizienter Einsatz Ihres Werbe-und Marketing-Budgets

Fazit:

An Online-Marketing kommt heutzutage kein Unternehmer oder Freiberufler mehr vorbei.  Gut so! Nutzen Sie die Chancen, die Online-Marketing Ihnen für Ihren Geschäftserfolg bietet! Auf diesen Seiten finden Sie immer neue und aktuelle Tipps.

Ich freue mich auf Feedback und Anregungen!

Elke Schmalfeld

Elke Schmalfeld

Seit mehr als 20 Jahren ist Elke Schmalfeld in der Marketing-Kommunikation tätig. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf einem ganzheitlichen, cross-medialen Strategie- und Konzeptionsansatz in Markenaufbau, Positionierung und Strategie.
Elke Schmalfeld

Letzte Artikel von Elke Schmalfeld (Alle anzeigen)