Wer sich die Geschichte des Marketing von den Anfängen (Gutenberg) bis heute ansehen möchte, dem sie die Infografik von Hubspot empfohlen.

Zahlen und Fakten, Reichweiten und Tools im Lauf von mehr als 500 Jahren werden anschaulich dargestellt.

Interessant in diesem Zusammenhang ist der Wechsel vom „Outbound Marketing“ zum „Inbound Marketing“ um das Jahr 2000. Denn hier zeigt sich ein extremer Wechsel an: Die Kunden werden nicht mehr nur einseitig mit Werbebotschaften zugemüllt.

Jetzt beginnen die Unternehmen, ihren Kunden zuzuhören. Der echte Dialog zwischen Kunden und Unternehmen wird zum großen Marketing-Ziel.

Immer mehr Werbebotschaften schwirren durchs Netz, werden kommentiert und geteilt, getwittert und wieder kommentiert.

Übersichtlicher wird das Ganze dadurch sicher nicht. jetzt heißt es für Unternehmen und Konsumenten, auszuwählen und Relevanz zu zeigen.

History of Marketing Infographic

History of Marketing Infographic

Elke Schmalfeld

Elke Schmalfeld

Seit mehr als 20 Jahren ist Elke Schmalfeld in der Marketing-Kommunikation tätig. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf einem ganzheitlichen, cross-medialen Strategie- und Konzeptionsansatz in Markenaufbau, Positionierung und Strategie.
Elke Schmalfeld

Letzte Artikel von Elke Schmalfeld (Alle anzeigen)